Designer*innen entdecken seit einigen Jahren vermehrt Performance als Mittel zur Kritik einer noch immer männlich-dominierten Designszene. Dadurch wird offenbar, wie diskriminierende (Gender-) Normen und ausbeuterische Strukturen durch die Gestaltung von Dingen reproduziert werden. Die Dis/Assembly of Performative Things legt deshalb ihr Augenmerk auf Performance als eine neue gestalterische Haltung unter feministisch queeren Gesichtspunkten. Damit treten auch Fragen zur ethischen Verantwortung von Design zu Tage. Denn: Design durchdringt unser Leben, von den Produkten, die wir konsumieren, über die Technologien, die wir nutzen bis zu den Infrastrukturen, in denen wir uns bewegen. Doch wie designen Gegenstände und ihr Gebrauch unsere Verhaltensweisen und Identitäten? Wie kann der Körper unter feministischen Gesichtspunkten selbst zum Ort einer kritischen Befragung von Design werden und was können Gestalter*innen dabei von den performativen Künsten lernen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Dis/Assembly. Mit einer offenen Online-Plattform und einem Performance-und Vortragsprogramm will das Symposium Akteur*innen und Theoretikerinnen* eine Bühne und Raum für Vernetzung bieten. Auf der Suche nach Verbindungslinien zur Performancekunst wollen wir dabei gemeinsam eine transdisziplinäre Herstory der feministischen Performance-Produktion mitgestalten.
Die Dis/Assembly of Performative Things findet am 26. und 27. Oktober 2022 im Kunstraum Vika e.V. in Halle (Saale) statt. Die Veranstaltung kooperiert mit der Ausstellung Juicy Things (11.10. bis 06.11.2022) des landesweiten Gleichstellungsprojekts FEM Power, die in der Burg Galerie im Volkspark der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle stattfindet.
For some years now, female and genderqueer designers have increasingly discovered performance as a means of critiquing a continuously male-dominated design scene. Thereby their work reveals how discriminatory (gender) norms and exploitative structures are reproduced through the design of things. The Dis/Assembly of Performative Things therefore focuses on performance as a new strategy in design from a feminist perspective. This also brings to light questions about the ethical responsibility of design. Design permeates our lives, from the products we consume, to the technologies we use, to the infrastructures in which we navigate. But how do objects and their use design our behaviours and identities? How can the body itself become the site of a critical interrogation of design from a queer-feminist perspective, and what can designers learn from the performing arts? These questions are at the centre of the Dis/Assembly. With an open online platform and a performance- and lecture program, the symposium offers practitioners and theorists a stage and space for exchange. In search of connecting lines to related artistic fields, we want to collectively shape a transdisciplinary herstory of feminist performance production.
The Dis/Assembly of Performative Things will take place from October 26th to 27th 2022 at the VIKA e.V. art space in Halle (Saale), Germany. The event is associated with the exhibition Juicy Things (11.10. to 06.11.2022), which is organised by the gender equality project FEM Power and will be held at the Burg Galerie im Volkspark of the Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. The symposium here forms part of the accompanying program.
Die zwei Kapitel
“Choreographies of Labour & Production”
Ein Fokus des Symposiums liegt auf Performance im Kontext spätkapitalistischer Pro- duktionsketten und Arbeitsformen. Dabei findet eine kritische Befragung der Position der Designer*in seit den Anfängen der Disziplin in der Industrialisierung statt. Wir wollen der Frage nachgehen, inwiefern Performatives Design* politisch agiert, indem es die asymmetrischen Machtstrukturen hinterfragt, die sich in der Produktion und Distribution von Waren manifestieren oder durch den Gebrauch von Objekten reproduzieren.
“ Performative Objects, Designed Identities”
Wie wird Identität durch Design konstituiert? Diese Frage bildet den zweiten Fokuspunkt des Symposiums. Indem der Körper als Produkt politischer und gesellschaftlicher Systeme begriffen wird, wollen wir ethische Fragen aufwerfen und über Alternativen spekulieren.
The two chapters
"Choreographies of Labour & Production".
The first half of the day will focus on performance in the context of late capitalist production chains and forms of labour. Thereby, a critical questioning of the position of the designer since the beginnings of the discipline during the industrial revolution will take place. It will be discussed how Performative Design always already acts politically, when it questions the asymmetrical power structures that manifest themselves in the production and distribution of goods or reproduce themselves through the use of objects.
" Performative Objects, Designed Identities."
The contributions in the afternoon deal with the questions around the constitution of identity through design. By understanding the body as a product of political and social systems, we want to raise ethical questions and speculate about alternatives.